24.12.10

ഒരു ക്രിസ്തുമസ് കൂടി

2010 ഡിസംബര്‍ 25
എന്‍റെ ദിന വൃത്താന്തത്തില്‍    ഒരു ദിനം കൂടി ചേര്‍ക്കപ്പെട്ടു .
പുല്‍ക്കൂട്‌  കെട്ടിയും പൂത്തിരി കത്തിച്ചും ഈ ക്രിസ്തുമസും  കടന്നു പോയപ്പോള്‍
സക്രാരി പോലെ നശിക്കാത്തൊരു പുല്‍ക്കൂട്‌ 
ഹൃദയത്തില്‍ ഈശോയ്ക്കായി കെട്ടിയില്ലല്ലോ
എന്ന വ്യഥ ബാക്കിയാകുന്നു.

21.12.10

.. Stern wie Jesus..Weihnachtsschulgottesdienst..

22.12.2010 
Hauptschule Johanniskirchen
 Liebe Kinder!
Am 25. Dezember feiern wir eines der größten Feste des Jahres – Weihnachten. An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus.
An Weihnachten werden wir den Christbaum, die Sterne, die Krippe sehen. Zum Weihnachtsfest  gehören viele Zeichen und  Symbole. All diese Symbole erinnern uns an das Geburtsfest von Jesus Christus. Wir sind uns oft gar nicht bewusst, was diese Zeichen mit dem Weihnachtsfest zu tun haben.
In diesem Gottesdienst geht es um Sterne. Wir versuchen, die Bedeutung der Sterne zu verstehen.
Ein Stern stand über dem Stall von Bethlehem. Er zeigte den Hirten den Weg zur Krippe. Er ist der Wegbegleiter zum menschgewordenen Gott.
In unserem Alltag reden wir auch oft von Sternen oder „Stars“. Ein bekannter Schauspieler oder Sänger ist ein Star, wenn einer etwas besonders gut kann, wird er zum Star. Hier steht Stern oder Star für Luxus, Berühmtheit und Reichtum.  Ein Hotel mit 5 Sternen zeigt an, dass es ein Luxushotel ist.
Um all diese Dinge geht es aber nicht, wenn wir vom Weihnachtsstern sprechen, Der Stern über dem Stall von Bethlehem ist ein Symbol für Einfachheit, Liebe zu den Menschen, für Jesus – Gottes Sohn.
Lassen wir diesen Stern in unserem Leben leuchten. Dann werden auch wir wirkliche Sterne  in dieser Welt.
Kommen wir zur Ruhe, damit unser Herz offen wird für den, dessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern: nämlich Jesus.
Er will uns den Weg zeigen – und wir wollen ihm Raum geben in unserem Leben, in unseren Familien und in unserer Gemeinde.

Ich wünsche allen eine fröhliche, besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit.