2.12.10

5 Dez.2010 / 2. Adventssonntag / Mt.3,1-12


Die Umkehr- Ein Weg   nach Betlehem..

Liebe Schwestern und Brüder,
Es schneit viel in diesen Tagen .
Deswegen haben wir  schon seit einer Woche große Schwierigkeit hier auf den Straßen Auto zu fahren.
Hier spielt der Schneepflug eine große Rolle.
Wenn ein Schneepflug oft den Schnee wegräumt und die Straße streut,  sind wir glücklich und haben keine Angst .
Je mehr die Wege  klar oder geräumt sind  ,desto besser/einfacher ist die Fahrt.

Wie wir sehen, hat der Winterdienst eine große Rolle in dieser Jahreszeit.  Am 2. Sonntag in der Advent Kirchenjahreszeit-sehen wir die große Rolle des Wegbereiters Jesus-Johannes der Täufer.

Adventszeit ist die Zeit für Vorbereitung  zur Geburt Jesu  und der Ankunft Jesu in unseren Herzen .
Im heutigen Evangelium sehen wir eine Person der die Menschen vorbereitet hat .
Johannes, der Täufer  ist die Hauptperson im heutigen Evangelium.
Sein Beispiel ist die Botschaft für uns heute.

Johannes, der Täufer war der Wegbereiter für Jesus.
Obwohl er aus einer  priesterlichen Familie war,  lebte er  in der  Wüsste wie ‚ 'die Ureinwohner‘(=aborigines). "Er trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften; Heuschrecken und wilder Honig waren seine Nahrung(Mt.3.4)“. So lesen wir  im Evangelium.

Aber seine Worte waren stark und geistlich .Viele sind zu ihm gegangen .Sie bekannten ihre Sünden und  wurden von ihm getauft.
Sein Leben und seine Predigt waren geistlich genug um die damaligen Juden auf ihren sündigen Wegen zur Umkehr zu bewegen.  Seine Botschaft war mehr über 'Umkehr'…‘‘Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe‘‘(Mt.3.2). 
Er war ein richtiger Prophet ,der wusste dass Jesus der Sohn Gottes war. Deshalb sagt er :“Er wird euch mit dem  Heiligen Geist und mit Feuer taufen"(Mt.3.11)

Er war auch ein richtiger Prophet der die Realität kannte . Obwohl die Leute ihm folgten, war er  bereit  Jesus und seine Macht zu akzeptieren  . Deshalb sagt er: “Ich taufe euch nur mit Wasser  zum Zeichen der Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe auszuziehen"(Mt.3.11).  Das Beispiel für eine  richtige Demut. 

Johannes, der Täufer ist auch einer, wie Jesus- d/er spricht unfreundlich mit den damaligen Pharisäer und Sadduzäer  auf Grund ihrer Heuchelei und Hochmut. Er nennt sie als Schlangenbrut.

Er hat seinem Zuhörer geraten Frucht der Umkehr (Mt.3.8)zu bringen.

Schnee im Winter ist weiß, aber auf den Bäumen findet man keine Frucht unten dem Schnee im Winter. Die Vorbereitungszeit für die Ankunft Jesu muss nicht so sein. Mit den Symbolen und den Zeichen die wir benutzen um uns an die Bedeutung der Jahreszeit, besonders die Adventszeit zu erinnern,  müssen wir uns nicht  an die  Bräuche halten. Sondern die religiöse Symbole und Zeichen müssen uns helfen unser Leben wie Jesus es wünscht zu verbessern.

Der Grüne Kranz –ein Symbol  von Leben und Gemeinschaft – kann keine Bedeutung haben –wenn einer das  sehr festlich  feiert mit einem Leben ohne Hoffnung und Gemeinschaft .

Obwohl uns das Licht der vier  Adventkerzen  den stufen weisen Aufstieg zum vollen Licht der Weihnacht zeigt, bedeutet es nichts,  wenn einer  nicht die richtigen Wege und  keinen richtigen Glauben an Gottes Licht hat  oder  keine Gemeinschaft mit Menschen, obwohl er es sehr festlich feiert .

Wenn wir diesen Advent feiern,  fragen wir uns selbst „ Bin ich ein wenig mehr liebevoll mit meinem Gott und mit meinen Mitmenschen?“

Je intensiver die Vorbereitung ist,  desto  besser ist das Ergebnis.

Wenn wir einen kleine Gedenken haben, dass wir sind noch nicht Hundert Prozent  im Gottes Weg sind, sind wir auf dem Weg nach Betlehem- das ist der Weg der Umkehr.
Amen   

No comments:

Post a Comment